Murau ist ein beliebtes Ausflugsziel in der bergigen Steiermark. Seine Bekanntheit verdankt das Bundesland im Süden Österreichs vor allem seinen smaragdgrünen Wäldern, die mit einer Waldfläche von 60 % den größten Teil der Region ausmachen. Den höchsten Waldanteil von ganz Österreich kann der Bezirk Murau verzeichnen. Das ist nur einer von vielen Gründen, warum Sie gerade diese Region in der Grünen Mark besuchen sollten.
Tiefgrüne Wälder soweit das Auge reicht
Quelle: bigstockphoto.com – Stockfoto-ID: 211546018 Copyright: josefkubes
So viel gesunden Wald mit einer großzügigen Baumartenverteilung wie in Murau finden Sie in ganz Österreich kein zweites Mal. Hier gedeihen vor allem Fichte, Lärche, Erle, Birke, Bergahorn, und nicht zu vergessen, die wohlriechende Zirbe. Letztere ist dafür bekannt, eine positive Wirkung auf den gesamten menschlichen Organismus zu haben.
Die Zirbe hat in Murau insgesamt einen hohen Stellenwert. Aus ihrem Holz werden Massivholzmöbel in handwerklicher Qualität hergestellt, die wegen ihrer beruhigenden Wirkung weltweit hochgeschätzt werden. Das Holz der Königin der Alpen, wie die Zirbe ebenfalls genannt wird, bildet in Form von Flocken die Grundlage der beliebten Zirbenkissen (1), dessen würziges Aroma in steirischen Schlafzimmern nicht fehlen darf.
Ungezähmt und ungezählt: Wanderwege in Murau
Wandern Sie mit Ihrer gesamten Familie durch samtig grüne Wiesen und duftendes Gehölz, und lassen Sie sich in einer der urig-gemütlichen Hütten zum Rasten nieder. Unzählige Wanderwege warten darauf, von Ihnen erkundet zu werden, und zwar auch in den Wintermonaten! Einer dieser zauberhaften Winterwanderwege ist der gut beschilderte, rund 3 km lange Zirben-Höhenwanderweg am Kreischberg. Umringt von dichtem Gehölz ist auch der Naturbadesee Schattensee in der Gemeinde Krakau, der im Frühling zum Fischen und im Sommer zum Baden in gesundem Moorwasser einlädt. Ruhig und sanft liegt er da, und zeigt wie ein Spiegel das märchenhafte Gesicht der knorrigen, alten Bäume, die einen schützenden Kreis um den See bilden.
TIPP: Wer schon einmal da ist, und von der unberührten Natur sowie dem sanften Tourismus der Region begeistert ist, der sollte sich die Holzwelt Murau nicht entgehen lassen. Mit den Holzwelttouren schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Bewegung und Bildung. Das macht die Holzwelt Murau zum idealen Ausflugsziel für Familien mit Kindern.
Bei Fragen rund um die Region wenden Sie sich an den Tourismusverband Murau-Kreischberg
Je nachdem, ob Sie einen Aufenthalt während der Sommer- (2) oder der Wintermonate (3) planen, stehen Ihnen zwei unterschiedlichen Informationsseiten online zur Verfügung. Auf beiden Seiten finden Sie nicht nur umfangreiche Informationen über die möglichen Freizeitaktivitäten in der Region Murau-Kreischberg, sondern auch die Telefonnummer der Informationsbüros.
Genießen Sie Land und Leute in Murau. Und zwar zu jeder Jahreszeit. Die Region ist für ihr breites Angebot an Freizeitaktivitäten in freier Natur über die Grenzen hinaus als Geheimtipp bekannt. Tanken Sie frische Luft und genießen Sie Land und Leute mit all ihren Sinnen bei einem Besuch der Grünen Mark in Österreich.