Unweit von Graz liegt das malerische Deutschfreistritz und hier kann der Urlauber eine der schönsten Sehenswürdigkeiten der Steiermark besuchen. Als Ausflugsziel ist das Freilichtmuseum Stübing sehr beliebt und wer in die Gratweinerstraße 134 fährt, der kann vom 27. März bis zum 31. Oktober über 100 verschiedene Bauernhäuser besichtigen. Hier wird der Besucher aber nicht nur auf viele Urlauber treffen, die sich über das bäuerliche Leben dieser Region informieren wollen, sondern auch viele Schulklassen haben sich das Freilichtmuseum Stübing als Ausflugsziel ausgesucht, damit man einen Einblick in das bäuerliche Leben über viele Jahrhunderte hat.
Im Freilichtmuseum das bäuerliche Leben kennenlernen
In der Zeit von 9 bis 17 Uhr kann der Besucher als Erwachsener gegen einen Eintrittspreis von 9,50 Euro hier eine lehrreiche und unterhaltsame Zeit verbringen. Kinder zahlen hier 5,00 Euro und es gibt sogar eine günstige Familienkarte, sodass zwei Erwachsene und zwei Kinder für 27 Euro hier viele Stunden erleben werden. Mühle, Stampfe, Sägewerk, Hammerschmiede und Kräutergarten, in diesem Museum gibt es viele historische Bestandteile des bäuerlichen Lebens zu finden. Damit der Besucher im Freilichtmuseum Stübing alles Gesehene auch verstehen kann, gibt es immer wieder interessante Führungen, wobei der Guide in deutscher, englischer, italienischer und französischer Sprache jedem Besucher bestens vermitteln kann, wie die Bauern früherer Zeiten in dieser Region gelebt haben. Hier muss der Teilnehmer ab 18 Jahren nur einen Preis von 3,50 Euro zahlen. In der Gruppe bis zu 18 Personen wird ein günstiger Preis von 55 Euro als Pauschale für die Gruppe verlangt. Als besonderen Service gibt es aber auch allgemeine Führungen, die in Sprachen wie Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Slowenisch oder Spanisch gehalten werden. Hierbei sollte man immer beachten, dass die Buchung schon 2 Wochen vor der Führung erledigt werden muss und hier kann ein Telefonat unter der Nummer +43 03124 – 53700 hilfreich sein, aber auch eine Email unter service@freilichtmuseum.at kann genügen.
Diese Attraktionen können Sie in Stübing erleben;
- Mühle
- Stampfe
- Sägewerk
- Hammerschmiede
- Kräutergarten
Selbst anpacken in Stübing bei einem Workshop
Wer nicht nicht nur Betrachten und Hören will, sondern auch mitmachen will, der kann im Freilichtmuseum Stübing an tollen Workshops teilnehmen. Stricken, Filetstopfen, Nähen mit der Nähmaschine, historische Holzverbindungen, Rosshaarflechten oder eine interessante Lesung, im Freilichtmuseum Stübing gibt es sehr viele interessante Kurse und Veranstaltungen, damit den Besuchern das bäuerliche Leben nähergebracht werden kann. Gerade auch für Schulklassen lohnt sich das Angebot imFreilichtmuseum Stübing, denn hier gibt es eine Zeitreise für Kindergärten und die Zeitreise für Schulen, aber auch viele interessante Details wie ein Zimmermann auf Wanderschaft gelebt hat, können dazu beitragen, dass Kinder sich ein Bild machen können, wie das Leben der Bauern früherer Jahrhunderte in Österreich war. Rund um den Alltag der Bauern werden Geschichten erzählt und wer das Kompetenzzentrum besucht, der wird bemerken, wie vielseitig und wichtig das Handwerk schon in früheren Jahrhunderten für den Menschen war. Natürlich darf im bäuerlichen Leben die Mühle nicht fehlen und so lernt der Besucher im Freilichtmuseum Stübing viel über die verschiedensten Getreidearten und die Verarbeitung zu Mehl. Die bäuerliche Lebensweise intensiv erleben, im Freilichtmuseum Stübing kann man viele lehrreiche und unterhaltsame Stunden verleben.
Gratweinerstraße 134
8121 Deutschfeistritz
Telefon: +43 03124 – 53700
Mail: service@freilichtmuseum.at