Paintball ist eine der beliebtesten Funsportarten in der Steiermark und darüber hinaus. Hier finden Sie alles Wissenswerte und die beliebtesten Spielfelder in der Steiermark.
Was ist Paintball?
Dabei handelt es sich um einen taktischen Manschaftssport. Es geht darum die Mitspieler der gegnerischen Manschaft mit Farbkugeln zu beschießen, die beim Auftreffen Farbklekse am Gegner erzeugen. Getroffene Spieler scheiden dann aus.
Die Farbkugeln bestehen aus einer Gelatinehülle die beim Aufprall platzt und die darin befindliche Farbe freigibt. So wird der Gegenspieler markiert. Die Farben sind ökologisch und nur zwei Wochen abgebaut.
Zum schießen werden Gasdruckwaffen verwendet. Durch die getragene Sicherheitsausrüstung ist das Sicherheitsrisiko sehr gering. Verletzungen treten wenn überhaupt eher durch die Bewegungen des Spielers selbst auf.
Ein Treffer ist deutlich spürbar, an einer nicht gepanzerten Stelle unter Umständen auch länger in Form eines blauen Flecks sichtbar. Der Schmerz ist aber nicht weiter schlimm und durch die Action des Spielgeschehens kaum der Rede wert.
Die Grundidee des Paintball haben wir einer US-amerikanischen Firma zu verdanken, die in den 1960er Jahren an einer Methode arbeitete, Bäume aus größerer Entfernung zu markieren. Damit man sich in schwierigem Gelände nicht zu nah heran bewegen musste. 1981 kamen dann Bob Guernsey und Hayes Noel auf die Idee eine Art Wettstreit zu veranstalten. Man wollte herausfinden wer besser in der Natur überleben könnte. Dazu wollte man auch ungefährliche Waffen nutzen und Griff auf die „Baummarkierungswaffe“ zurück. Geboren war das erste Paintball Spiel.
Paintball Steiermark als Trendsport
Sehr schnell wurde Paintball bei vielen Spielern weltweit sehr beliebt. Heute gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Spielregeln und Spielfeldern. In der Steiermark gibt es eine Reihe von verschiedenen Anbietern die auf ihrem Gelände ein Spielfeld für die Paintball Spieler anbieten. In der Umgebung gibt es auch immer einen Paintball-Shop und meist Verpflegungsmöglichkeiten.
Paintball ist so beliebt als Freizeit-Sport, weil es sich dabei um eine Sportart handelt die den ganzen Körper fordert und eine hohe Konzentration benötigt. Zudem hat sie eine hohe soziale Komponente. Man muss sich übrigens keine Sorgen machen, wenn man alleine oder zu Zweit mit Paintball beginnen möchte. In der Steiermark gibt es die größte Paintball Halle Europas in Unterpremstätten, wenige Kilometer von Graz. Hier gibt es zu beinahe jeder Tageszeit genügen Mitspieler, sodass man gerne gesehener Einzelgänger ist, der sich einem der beiden Teams anschließen kann.
Teure Ausrüstung ist zu Beginn keinesfalls notwendig, alle Veranstalter bieten ausreichend Leih-Ausrüstung. Die Paints genannten Farbkugeln werden auch direkt am Veranstaltungsort angeboten.