Ein Kletterkurs in Graz für Anfänger ist gerade für Familien sehr interessant. Das Grazer Bergland bietet dazu jede Menge Möglichkeiten um die Fähigkeiten zum Felsklettern zu erlangen.
Was bietet ein Kletterkurs in Graz?
Der Anfänger Kletterkurs in Graz ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und daher auch für Familiengruppen eine schöne Freizeitbeschäftigung. Gerade Kinder können ihre Koordination trainieren, haben Austausch mit anderen und machen Sport der den ganzen Körper beansprucht. Aber auch für Erwachsene ist Klettern ein wunderbares Hobby, das sich immer mehr zur Trendsportart, gerade in Graz, entwickelt.
Zu Beginn steht eine Vorbesprechung in Graz am Plan, indem die wichtigsten Sicherungstechniken und Vorsichtsmaßnahmen erklärt werden. Sicherheit geht natürlich immer vor. Der Umgang mit dem Klettergurt will gelernt sein! Eine Leih-Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt. Sollte einem das Klettern oder Bouldern doch keinen Spaß machen, muss man ja noch nicht in eine Ausrüstung investieren. Obwohl Klettern in Summe betrachtet zu den günstigen Hobbies gehört.
Anschließend geht es „in die Wand“ in Graz. Ca. zwei Stunden lang wird geklettert. Dabei erfährt man viel Wissenswertes über die richtigen Techniken, egal ob man sich in einer Kletterhalle, einem Klettersteig oder dem Klettergarten befindet. Gerade der Grundkurs soll die grundlegenden Techniken lehren.
Das Grazer Bergland ist in der Kletterszene mittlerweile zur fixen Größe geworden. Es gibt einige sehr interessante Kletterwände die sich für die Kletter Begeisterten in Graz eignen. Aber auch das Umland in der Steiermark lädt zum klettern ein, wer Hochtouren gehen möchte sollte sich eher an die Obersteiermark halten.
Die wichtigsten Kletterkurs Tipps
- Klettern ist natürlich anstrengend, umso besser man aber die Technik beherrscht, umso leichter geht es!
- Der Körperschwerpunkt sollte möglichst nahe an der Wand sein, also die Hüfte.
- Wenn immer möglich an 3 Punkten an der Wand festhalten bzw. stehen.
- Füße einsetzen! Menschen haben deutlich mehr Kraft mit den Füßen, deshalb eher mit den Füßen nach oben drücken als mit den Händen ziehen!
- Füße tauschen! Manchmal würde es mit umgekehrt stehenden Füßen besser weitergehen. Dann hilft ein Überbrückungsschritt. Diesen bekommen Sie im Kletterkurs in Graz bestimmt gezeigt.