In nur 25 Minuten gelangt man mit der Reißeck Bergbahn auf über 2.200m zur Bergstation Schoberboden und kann den Ausblick ins Mölltal genießen.
Dabei wird ein Höhenunterschied von ca. 1.500 Metern überwunden und Steigungen von über 80% bezwungen. Um den Gästen dennoch eine bequeme Fahrt zu ermöglichen, ist die Bahn selbst treppenartig aufgebaut.
Wandern am Schoberboden
Nach der Anreise mit der Reißeck Bergbahn besteht die Möglichkeit eine Rundwanderung am Schoberboden zu unternehmen. Es handelt sich dabei um eine eher kurze Wanderung, die aber fantastische Ausblicke auf die umliegende Bergwelt ermöglicht. Dabei kommt man an der Barbarakapelle vorbei, die zu einem kleinen Abstecher einlädt. Des weiteren kann man die unglaubliche Aussicht auf das Reißeck Gebirgsmassiv von einem speziellen Aussichtspunkt genießen und eine Gedenkstätte besichtigen.
Schmalspurbahn zum Bergrestaurant & Hotel Reißeck
Von der Bergstation der Reißeck Bergbahn aus besteht noch die Möglichkeit die kleine Schmalspurbahn „Reißeck Höhenbahn“ zu verwenden. Diese bringt sie zum Bergrestaurant & Hotel Reißeck. Dabei wird auch der 2km lange Reißecktunnel befahren. Die Fahrt mit Europas höchstgelegener Schmalspurbahn dauert 10 Minuten und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Besichtigung des Antriebs der Bergbahn
Von der Bergstation aus besteht die Möglichkeit eine geführte Besichtigung des „Windenhaus 3“ durchzuführen. Die Antriebsstation der dritten Teilstrecke der Bergbahn ist in beeindruckendes technisches Erlebnis.