Österreich zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen international. Neben der herrlichen, abwechslungsreichen Landschaft hat die Alpenrepublik sehr interessante Städte zu bieten, die zu einem Kurzurlaub einladen. Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark, gehört zu diesen Perlen.
Graz punktet mit guter Verkehrsanbindung
Graz liegt im Südosten Österreichs, mitten im südsteirischen Weinland, etwa 200 Kilometer von Wien entfernt. Die Stadt ist sehr gut zu erreichen. Sie befindet sich am Kreuzungspunkt der Südautobahn und der Pyrhn Autobahn. Fernbusse und Züge bieten eine ausgezeichnete Anbindung. Auch der Flughafen Graz ist nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Ob mit dem eigenen Auto, mit Bus oder Bahn oder per Flugzeug – die Anreise nach Graz ist bequem und unkompliziert.
Die Stadt punktet mit einem sehr gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr. Teile der Innenstadt sind durch großzügige Fußgängerzonen geprägt. Graz gilt als radfahrerfreundliche Stadt, viele Radwege durchziehen die Innenstadt. Auch die nähere Umgebung lädt zum Radeln ein, die Radroute „Rund um Graz“ führt auf teils gebirgigen Strecken zu den schönsten Panoramen. Wer die Stadt jedoch lieber zu Fuß erkunden möchte, dem eröffnen sich beim Bummel durch die belebte Innenstadt sehr viele Möglichkeiten.
Ausflugsziele in Graz entdecken
Die beste Möglichkeit, die Stadt zu erkunden, bietet ein geführter Stadtrundgang. Immerhin stellt die Grazer Altstadt ein UNESCO Weltkulturerbe dar.
Bei einem Altstadtrundgang, der bei der Graz Tourismusinformation in der Herrengasse beginnt, lernt der Besucher die denkmalgeschützten Gebäude und die interessante Geschichte kennen. Diese Führungen sind ansprechend und unterhaltsam gestaltet, gewürzt mit so manchen Geschichten.
Apropos Würzen: Die kulinarischen Stadtrundgänge sind der besondere Renner. Unter dem Motto „schlemmen und schlendern“ wird der Stadtrundgang an appetitlichen Zwischenstopps unterbrochen. Hier haben die Gäste Gelegenheit, typische Spezialitäten auf dem Bauernmarkt zu kosten, deftige Braten aus Großmutters Küche zu genießen oder an einer Bierdegustation teilzunehmen.
Eine weitere Möglichkeit, sich einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu verschaffen, ist die Stadtrundfahrt im Cabrio Bus. Diese „oben-ohne-Fahrt“ führt den Besucher zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten außerhalb der Innenstadt. Und keine Angst vor schlechtem Wetter: Bei Regen findet die Tour trotzdem statt, nur dann eben in geschlossenen Bussen.
Weitere Ziele die man besichtigen sollte
- Schloss Eggenberg – barocker Schatz mit Traumgarten
- Grazer Murinsel – Kunst und Kultur inmitten des Flusses
- Kunsthaus Graz – Das Alien der Grazer
- Landeszeughaus – Das größte in Europa
- Basilika Mariatrost
Der Schlossberg – Wahrzeichen der Stadt
Der weithin sichtbare Schlossberg von Graz ist zugleich Wahrzeichen, Naherholungsgebiet und Aussichtspunkt. Er stellt ein Naturschauspiel mitten in der Stadt dar.
Die Burg, die hier vor mehr als 1000 Jahren errichtet wurde, war namensgebend für die Stadt. Aus dem slawischen Wort Gradec, was „kleine Burg“ bedeutet, wurde später Graz. Die Burg wurde im 16. Jahrhundert mit großem Aufwand zu einer uneinnehmbaren Festung erweitert. Allerdings wurde sie auf Geheiß des siegreichen Napoleon zerstört. Auch er hatte die wehrhafte Anlage nicht einnehmen können, verlangte aber in Friedensverhandlungen mit den Habsburgern die Schleifung der Burg. Nur dem Einsatz und einer großzügigen Geldzahlung der Grazer Bürger ist es zu verdanken, dass zumindest Teile der Anlage von der Vernichtung ausgenommen wurden.
So können die Besucher und die Bürger der Stadt noch heute den 28 Meter hohen Uhrturm und den 34 Meter hohen Glockenturm bewundern. Der Glockenturm beherbergt die größte Glocke der Stadt, die „Liesl“. Auch die mächtige Stallbastei, die Zisterne mit dem 94 Meter tiefen „Türkenbrunnen“ und Kasemattenbühne in den freigelegten Kellerräumen des Schlosshauptmannshauses überstanden die Zerstörung. Nur 30 Jahre nach der angeordneten Schleifung der Anlage wurde der Festungshügel in jenen romantischen Park verwandelt, der auch heute noch zu jeder Jahreszeit die Besucher begeistert.
Das frische Grün des Frühlings, die sommerliche Farbenpracht der teilweise südländischen Pflanzen, die flammenden Herbstfarben und das weißglitzernde Märchenland im Winter – all das zieht Bürger und Gäste der Stadt immer wieder auf den Schlossberg. 260 Stufen führen hinauf.
Wer es gemütlicher angehen lassen möchte, kann mit der 1894 errichteten und inzwischen modernisierten Schlossbergbahn sehr komfortabel hinauffahren. Dabei genießt der Fahrgast in den Panoramagondeln den fantastischen Ausblick auf die Stadt und den Fluss. Wieder hinab zur Stadt geht es mit dem Schlossberglift. Der gläserne Aufzug endet im Stollensystem des Schlossberges, wo es allerhand zu entdecken gibt. Die Märchenbahn für Kinder stellt eine Attraktion für die kleinen Gäste dar. Die erwachsenen Besucher bewundern den „Dom im Berg“, eine Veranstaltungs- und Ausstellungshalle, die mit modernstem technischem Equipment ausgestattet wurde und sich mitten im Felsen befindet.
Shoppen und genießen in Graz
Ein Besuch in Graz wäre nicht vollständig, ohne eine ausgiebige Shoppingtour. Die Shoppingmeile befindet sich rund um Herrengasse, Hauptplatz, Schmiedgasse, Sporgasse und Franziskanerviertel. Auch die Seitengässchen halten so manche Überraschung bereit.
Design-Liebhaber sollten das Trendviertel rund um das Kunsthaus unbedingt aufsuchen – es lohnt sich. Das Sonderklassekaufhaus „Kastner und Öhler“ bezaubert mit seinem facettenreichen Angebot und seiner Dachterrasse, die herrlichen Ausblick auf die Stadt bietet. Zum Abschluss der Shoppingtour genießen die Gäste in den malerischen Gastgärten Köstlichkeiten aus Keller und Küche in südländischem Flair.
Die GenussHauptstadt Graz verwöhnt ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten der Extraklasse. Ein romantischer Spaziergang durch die nächtliche Altstadt bietet außerdem die Gelegenheit, den Tag entspannt bei einem Gute-Nacht-Drink ausklingen zu lassen – beispielsweise mit einem Gläschen erstklassigen Weines aus den hiesigen Anbaugebieten.
Quellen:
http://www.graztourismus.at/uhrturm