Der über 500 Quadratkilometer umfassende Bodensee befindet sich im nördlichen Alpenvorland und im Grenzbereich von Deutschland, Österreich sowie der Schweiz. Der attraktive Binnensee wird vom Rhein durchflossen gilt als begehrtes Urlaubsziel aufgrund seiner ansprechenden Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und der reizvollen Landschaft. Eindrucksvolle Schiffsfahrten gewährleisten besondere Aussichten auf die Schönheiten dieses Gebietes. Vielseitige Wassersportangebote unterstützen die Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche und erholsame Freizeitgestaltung. Das angenehm milde Klima verstärkt die günstigen Rahmenbedingungen für einen unvergesslichen Urlaub.
Blumeninsel Mainau – vielfältiges Ausflugsziel
Die Blumeninsel Mainau bietet einen überwältigenden Anblick durch die bunte Tulpenpracht im Frühjahr, Rosen im Sommer sowie Dahlien zur Herbstzeit.
Selbst im Winter bieten sich im Palmen- und Schmetterlingshaus dieser einzigartigen Insel hervorragende Besichtigungsmöglichkeiten. Alljährlich im März findet im Palmenhaus eine der größten Orchideenausstellungen auf europäischer Ebene statt. Ein romantisches, stilvolles Ambiente können Gäste beim Besuch des Schlosscafés wahrnehmen. In gemütlichen Restaurants mit Sonnenterrassen stehen kulinarische Spezialitäten zur Auswahl.
Das Mainauer Kinderland sorgt mit Attraktionen wie zum Beispiel einem naturnahen Erlebnisspielplatz dafür, dass es auch den kleineren Inselbesucher nicht langweilig wird. Die Insel ist per Schiff, Pkw oder Fahrrad gut zu erreichen. Dabei muss der letzte Teil der Anreise über eine Fußgängerbrücke erfolgen, da die Insel mit den üblichen Verkehrsmitteln nicht befahren werden darf und deshalb unmittelbar vor der Insel ausreichende Parkmöglichkeiten verfügbar sind.
Insel Reichenau – UNESCO Weltkulturerbe
Die Insel Reichenau stellt mit 4,3 Quadratkilometern die größte Bodensee-Insel dar und liegt zwischen Konstanz und Radolfzell. Hier befinden sich Fahrrad- und Wanderwege mit herrlichen Landschaftsperspektiven inmitten einer intakten Natur und riesiger Gemüseanbaufelder. Vor allem vom 45 Meter hohen Aussichtspunkt Hochwart bietet sich ein fantastischer Ausblick auf den Bodensee und den Bereich um Konstanz. Die in romanischem Stil erbauten Kirchen St. Georg sowie St. Peter und Paul bewirkten neben dem ehemaligen Benediktinerkloster die Anerkennung der Insel als Weltkulturerbe der UNESCO.
Lohnenswert sind auch die Besichtigung des Museums Reichenau sowie der Besuch des einladenden Strandbads. Neben dem Badevergnügen bei angenehmen Wassertemperaturen bieten sich Wassersportmöglichkeiten wie Segeln, Surfen, Wasserski oder Tauchen an. Die Erreichbarkeit für Auto- und Fahrradfahrer sowie Fußgänger ist über den 20 Meter breiten Inseldamm gegeben.
Die Städte rund um den Bodensee beeindrucken durch Sehenswürdigkeiten und mediterranes Flair
- Sea Life und Imperia Konstanz sollten bei einem Besuch in Konstanz, der mit über 80.000 Einwohnern größten Stadt am Bodensee, zum Besichtigungsprogramm zählen.
- In den Sea Life – Aquarien leben über 3000 Tiere. Hier sind neben Haien, Riesenkraken und Seepferdchen auch Krebse oder Pinguine anzutreffen.
-
Die Imperia Konstanz befindet sich im Hafen von Konstanz. Die 18 Tonnen schwere und neun Meter hohe Statue stellt als Wahrzeichen aus Beton einen ausdrucksstarken Blickfang im Hafen von Konstanz dar.
- Die Uferpromenade von Friedrichshafen ist durch ihr maritimes Ambiente und die vortreffliche Gastronomie bekannt.
- Eine umfassende Darstellung der Geschichte des berühmten Zeppelins wird im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen geboten.
- Im ehemaligen Hafenbahnhof werden in multimedialer Form, der weltweit größten Sammlung und durch die Begehbarkeit einer originalgetreuen Nachbildung einzigartige Eindrücke vermittelt.
- Die Stadt Lindau lockt mit verträumten Gässchen, südländischem Flair und einem malerischen Hafen. Die lebendigen Flaniermeilen und zahlreichen Shoppingmöglichkeiten ergänzen das breit gefächerte Angebot.
- Sehenswerte Bauwerke in Radolfzell sind das imposante Rathaus aus dem Jahre 1848 sowie das österreichische Schlösschen aus dem 17. Jahrhundert, in dem heute die städtische Bibliothek eingerichtet ist.
- Von einer Anhöhe im Hang können bei klarer Sicht von der Burg in Meersburg die Alpen beobachtet werden. In mehreren Museen sind die verschiedensten Kunstwerke zu bewundern.
- Die historischen Pfahlbauten in Unteruhldingen sind als Zeichen uralter Vergangenheit unbedingt sehenswert. In dem dortigen Museum werden wissenswerte Hintergrundinformationen anschaulich dargestellt.
- Ein Besuch im österreichischen Bregenz sollte bei einem Bodenseeaufenthalt ebenfalls eingeplant werden. Einen besonderen Anziehungspunkt stellt neben der inspirierenden Uferpromenade die Pfänderbahn mit ihren auffälligen Gondeln dar.
Atemberaubender Rheinfall Schaffhausen
Im Schweizer Kanton Schaffhausen stürzt der Rhein mit spektakulärem Getöse auf einer Breite von 150 Metern 23 Meter tief in den Bodensee. Den staunenden Beobachtern bietet sich ein außergewöhnliches Schauspiel. Angelegte Treppenstufen ermöglichen ein nahes Herangehen. Zur Besichtigung der herabfallenden Wassermassen aus unmittelbarer Nähe werden außerdem Bootsfahrten angeboten.
Dabei darf auch ein in der Mitte des Wasserfalls gelegener großer Felsen betreten werden. Besonders bei Dunkelheit zeichnet sich angesichts der Beleuchtungseffekte ein traumhaftes Bild dieses Naturphänomens. In der Nähe des größten Wasserfalls Europas lohnt sich ein Besuch der Schlösschen Wörth und Laufen.
Der exklusive Schiffs- und Bootsverkehr auf Deutschlands größtem Binnensee begeistert viele Gäste
Einen einmaligen Anblick der Alpen aus unterschiedlichen Perspektiven sowie der Stadtbilder und Uferbereiche der faszinierenden Insel gewährleisten die angebotenen Schiffs- und Bootsfahrten. Mit der weißen Flotte kann von Frühjahr bis Herbst ein ansprechendes Serviceangebot genutzt werden. Rund- und Sonderfahrten sorgen für nachhaltige Erlebnisse und erholsame Effekte. Dabei können beliebte Ausflugsziele bequem und entspannt erreicht werden. Bei den Sonderfahrten zu beliebten Festveranstaltungen herrscht bei der Anreise per Schiff bereits eine stimmungsvolle Atmosphäre. Als extravagantes Transportmittel auf dem Bodensee kann auch ein Katamaran gewählt werden. Damit ist eine schnelle Erreichbarkeit größerer Bodenseestädte wie Konstanz oder Friedrichshafen während des gesamten Jahres möglich.